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Produkt-Kosmos

Eine funktionierende Dienstleitung zu haben, ist wertvoll. Welche Optionen gibt es noch? Kann ich zusätzliche Produkte anbieten z. B. Videokurse, Hörbucher oder ein Buch? Gibt es sogar noch mehr Ideen?

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Inhalt der Episode

Sie haben sicherlich eine funktionierende Dienstleitung. Ein gutes Produkt oder ein Angebot, dass bei Ihren derzeitigen Kunden auch entsprechend angenommen wird.

Haben Sie sich schon mal überlegt, welche Optionen es noch gibt? Können Sie zusätzliche Produkte anbieten z. B. einen Videokurs, Workshops, ein Hörbuch oder ein Buch? Oder gibt es sogar noch mehr Ideen?

Thomas Göller und Volker Pietzsch haben ein paar inspirierende Beispiele in dieser Folge dabei. Kommen Sie mit auf die Reise in den “Produkt-Kosmos”. Ein spannender Exkurs, der überraschend simpel umzusetzen ist. Wie? – das erfahren Sie in dieser Episode des Unternehmer Academy Podcast.

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Der Unternehmer-Academy Podcast | Volker & Thomas

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Transkript zu dieser Episode

Volker

Heute sprechen wir. Ich glaube, es ist eine eigene Erfindung von uns. Über ein Thema, das ich klasse finde. Ich nenne es Produktkosmos und wir werden auch Beispiele dazu bringen. Ich versuche es mal zu beschreiben. Es geht darum, ein Thema sich anzueignen, also es zu seiner ganz eigenen Sache zu machen. Und da bist du natürlich auch Experte darin, weil es geht natürlich auch um das richtige Positionieren.

Thomas

Ja, danke, lieber Volker, danke für das Expertentum. Ich darf das Kompliment zurückgeben, weil der Ausdruck ist, soweit ich mich recht entsinne, tatsächlich von dir Produkt Kosmos. Und du hast mal etwas zu mir gesagt. Du hast gesagt Thema besetzen usw. Ist alles cool, aber du hast mal Spruch gesagt, dass ich ein Thema kapere und das war auch ein schöner Begriff. Das hast du mal in einem Zusammenhang mit dem Podcast genannt, wo ich eingeladen war zu einem Interview bei einem Podcast, den du gekauft hast, wo du hinterher zu mir gesagt hast, mit einer freundlichen Art, mit einem lachenden Gesicht sagt Du hast ja schon diesen Podcast gekapert. Ich wusste gar nicht, was du meinst, aber es hat gestimmt. Genau. Aber es geht hier nicht um dieses Huckepack Marketing oder Guerilla Marketing, wie man so oft sagt, wo man sagt, ich kapiere etwas. Sondern es geht letztlich darum, dass wir sagen wenn ich ein Thema besetze und ein Thema kapiere, was bedeutet das dann? Und wir haben das tagtäglich, seitdem wir unseren Mentoren Verlag haben, dass Autoren zum Beispiel zu uns kommen, die sagen, wir haben hier ein Thema und wollen dazu ein Buch schreiben und dann gucken wir uns das an und was ja ich hoffe zumindest doch relativ bekannt ist, ist, dass wir sagen naja, wenn es ein gedrucktes Buch ist, wieso kommen dann klassische Verlage auf das schmale Brett und sagen wir schauen mal, wie das Buch läuft? Eins, zwei Jahre, drei Jahre und wenn’s gut läuft, dann machen wir ein Hörbuch daraus.

Volker

Ja, und der Umkehrschluss ist wenn es nicht gut läuft, machen wir es gar nicht.

Thomas

Ja, genau.

Volker

Das schüttelt mich, weil die Erfahrung zeigt Es gibt durchaus Bücher, die nicht funktionieren, in der gedruckten Variante aber als Hörbuch ein Bestseller werden.

Thomas

Und das geht in beide Richtungen. Also ich sage, ich bin in meinem Alter und an meiner und meinen Augen ich keine Brille an, bräuchte aber eigentlich eine Lesebrille. So, und dann habe ich wirklich die Ruhe, irgendwo zu sitzen. Ja, die sollte man sich nehmen. Ist alles gut. Wir kriegen jetzt bestimmt viele Zuschriften und empfohlen bekommen, mal ein bisschen ruhiger zu machen. Mich halt dieses aktiv sein auch jung. So also nutze ich die Zeit, die mir zur Verfügung steht. Und das ist dann zum Beispiel, wenn ich Auto fahre oder wenn ich mit meinen beiden Jungs, den beiden Hunden, Gassi gehe. Dann habe ich die Kopfhörer auf und höre Hörbücher. Ich liebe das. Nebenbei bemerkt ich höre oft in eins 0,25 Hörer oder 1,5 fache Geschwindigkeit, spreche und freue mich dann auch noch gleichzeitig wie so ein Schneekönige, weil ich der Zeit ein Schnippchen geschlagen habe. So. Das heißt, es gibt bestimmte Themen, die will ich als Hörbuch hören, weil ich es besser aufnehmen kann. Es gibt Bücher, mit denen will ich arbeiten.

Da würde ich mit Textmarker dann umschreiben. Es gibt übrigens auch Bücher, die will ich nur haben, um sie ins Regal zu stellen, dass ein anderer sieht, dass ich sie habe. Und das ist so die erste Stufe. Und dann sagen wir okay, was gibt es denn dann noch? Wenn wir sagen ein Produkt Kosmos, um dieses Thema drumrum zu bauen, also gibt es da einen Podcast zu deinem Thema zu bleiben bei unserem Thema, Wir sind das in einem Podcast. Gibt es zu dem Buch einen Podcast? Ja, klar. Ganz, ganz viele Themen könnte man in Form eines Podcasts aufbauen. Gibt es einen Workshop dazu? Natürlich gibt es einen Workshop, aber oder war das natürlich? Bei vielen unserer Autoren ist es so, dass die einen Workshop machen und irgendwann auf die Idee kommen, aus dem Workshop ein Buch zu machen. Aber das Buch ist dann so, so losgelöst, so alleine. Es wäre viel schöner, wenn es dann ein Arbeitsbuch zu dem Buch gäbe, einen Workshop zu dem Buch gibt ganz viele andere Dinge und dann findet man natürlich, wenn man so so denkt und dann wird das Wort, das Du kreiert, das Produkt Kosmos wirklich mit Leben gefüllt, dass man dann sagt okay, was gibt es denn da noch?

Und dann fallen uns bestimmt eine Menge Sachen ein.

Volker

Also ich meine, die Standards sind ja immer einfach, was du hast. Der Podcast Videokurs, Workshop, Arbeitsbuch, Beispiel was mir jetzt noch einfällt bei Michael Biesenbach Hilfe, ich kann nicht abschalten. Da gibt es das Buch. Wir wissen, er arbeitet mit Meditation. Also gibt es zu dem Buch eine Meditation. Das heißt, ich kann bei Spotify mir das Buch anhören und ich kann dann auch gleich danach. Seine geführte Meditation mit seiner Stimme kann ich ebenfalls nutzen. Als Beispiel ganz einfaches Produkt nebenbei gestellt.

Thomas

Entsteht quasi komplett nebenbei. Und das sind von Excel Tools, von Tabellen, von hilfreichen Apps, die dazu kommen, die rund um dieses Themas und das geht fast überall. Ich weiß, du machst einen tollen Podcast zum Thema vegane Ernährung. Man muss nicht mal von einem Buch ausgehen. Wir gehen von dem von dem Podcast aus. Ich behaupte, dieser Podcast ist so gut und so umfangreich, dass es doch höchste Zeit wäre, ein Buch draus zu machen. Und wenn wir ein Buch draus machen, will man natürlich auch ein Hörbuch draus. Und wenn ich das dann gemacht habe, will ich, wenn ich mich vegan ernähren will, das Buch lesen und das Hörbuch lesen. Oder will ich vielleicht eine App haben mit Hinweisen und Rezepten und mit Vorlieben? Also das ist das, was wir beide meinen mit Produktkosmos, dass man wirklich mal über den Tellerrand hinaus denkt und out of the box denkt. Aber nicht im Sinne von ganz andere Dinge, sondern die Box einfach größer machen. Und was passt da alles in diesen Kosmos rein?

Was zahlt auf das Thema ein? Genau.

Volker

Und der große Vorteil wenn ich jetzt so als Unternehmer, wie du sie ja auch oft hast und Unternehmerin nicht zu vergessen unterwegs bist, dann ist es ja ideal auf vielen Plattformen mit vielen Angeboten, die oft einfach zu erstellen sind, auch präsent zu sein. Also das besser kann man seine Kompetenz glaube ich nicht unterstreichen.

Thomas

Ja, da geht es ja. Du hast das Wort Positionierung am Anfang gesagt. Und einer der größten Irrtümer. Ich muss auch noch mal eine kleine Notiz hier machen für ein nächstes Thema, weil der größte Fehler oder der größte Irrtum der größte Mythos beim Positionieren ist ja, dass viele Menschen sagen Wenn du ganz, ganz viele Sachen kannst, also Multitalent bist und klammer auf. Ganz, ganz viele Menschen sind Multitalent und haben nicht nur ein einziges Talent, das man dann sagt Ja, lass alles weg, nimm das Wichtigste, das Herausragendste deiner Talente oder deine Fähigkeiten. Und mit dem musst du rausgehen, so spitz in den Markt, das kennst du. Und das ist oft ein großer Fehler, weil die Leute sind auch unglücklich dann, wenn sie das machen, weil sie denken, ich kann so viel und muss mich jetzt hier beschränken. Das ist schon fast wie eine Kastration, weil sie sagen Ach, das ist ich, Ich kann aber doch so viel, warum darf ich das nicht sagen? Warum wirft er mir dann ins Gesicht, sozusagen, dass ich ein Bauchladen habe?

Ich kann doch einfach so viel. Und dann sagen die Leute immer Ja, es muss einfach Spitzenmarkt, konzentrier dich auf eine Sache, lass das andere weg. Gibt es auch tolle Erklärungen dafür?

Volker

Ich könnte an dieser Stelle die Unternehmerakademie empfehlen. Da wird das ganz toll behandelt.

Thomas

Ja, genau, ganz, ganz ausführlicher. Und übrigens Unternehmerakademie Findet man so was? Ja, aber der Punkt ist, dass das eben eine falsche Annahme ist, dass ich mich da nur auf ein Thema fokussieren muss. Fokussieren ja, aber nicht auf dieses eine Thema im Sinne von kastrieren und alles andere weglassen, sondern die große Kunst ist es, eine gemeinsame Überschrift zu finden, also den Pain Point zu identifizieren, also den Schmerzpunkt zu identifizieren, wo ich sage okay, das ist nicht mit einer Tablette gemacht, ich muss hier, um mit der Ärzte Sprache zu reden, so eine ganzheitliche Behandlung aufmachen. Ich muss erst mal gucken, dass die Symptome weggehen und dass die Entzündung weggeht. Man muss gucken, was war die Ursache. Da muss ich Bewegungsabläufe trainieren, dann muss ich meine Ernährung umstellen und muss dies und das und das machen. Also wenn ich jetzt nur Ernährungsberater bin, dann kann ich das auch nicht. Wenn ich Bewegungs Mensch bin Physiotherapeut kann ich das alles nicht. Wenn ich aber so ein Thema habe und dann eine gemeinsame Überschrift finde, so Pain Point und dann ergibt sich sozusagen dieser Produktkosmos automatisch, das heißt, unser Thema wird alle Menschen freuen, die sagen oder bisher gesagt haben, ich fühle mich kastriert.

Dieses Spiel zu positionieren, das tut mir in der Seele weh, da Dinge wegzulassen. Ich kann so viel und ja, es macht Sinn. Oder es macht keinen Sinn zu sagen, ich kann das und das und das und das und das und das, weil so wie es jetzt eben langweilig war, ich kann müssen weitermachen können, das will niemand hören, das glaubt auch niemand. Und das ist dann tatsächlich Bauchladen. Aber wenn man sagt, ich kann dieses Problem beheben, und wenn ein anderer fragt, wie in dem ich die Dinge hebe und mache und tue, die dazu beitragen, aus dem Problembereich rauszukommen, wie bei unserem Beispiel aus der Medizin, dann reden wir auch vom Produkt Kosmos. Und dann hilft ein Buch, ein Hörbuch, ein Workshop, jemand, ein tolles Seminar, einen Onlinekurs, was auch immer dazugehört. Das können auch physikalische Produkte sein und so wunderbare Autoren mit so einer mit ihren Willen. Blaubeeren hat auch einen Onlineshop, wo sie wunderbare Produkte verkauft und alles gehört zusammen. Alles befruchtet sich auch gegenseitig.

Volker

Und wir bauen auch für 2023 realistische Ein Produkt Kosmos um Produkte rund um etwas, was man bei uns auch schon im Shop findet. Bei Peter Steffan ist glaube ich kannst du mehr darüber erzählen.

Thomas

Korai ist einer meiner spirituellen Lehrer und mittlerweile guter Freund von mir. Ich habe großen Respekt vor ihnen. Martin Sehr. Und ich freue mich unglaublich darüber, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, weil wir unterschiedliche Dinge können. Und das ist so ein Multitalent, der auch wirklich so ganz, ganz vielen Dingen etwas zu sagen hat. Wir haben einige Projekte, die wir da machen, wo wir wirklich rund um dieses, um diese Themen, die er hat, sei es nun das Thema Transaktionsanalyse, große Überschrift, Kommunikation, das heißt das Thema Persönlichkeit mit dem Schwerpunkt Enneagramm, all diese Dinge, die lassen sich dann ausweiten zu ganz, ganz vielen Dingen. Wir haben übrigens, wie du sagst, Meditation mittlerweile, ich glaube acht wunderbare Geschichten auf unserem Shop veröffentlicht, die man auch natürlich woanders bekommt. In Kürze und in Kürze genau überall dort, wo es was zum Hören gibt. Aber sofort verfügbar bei uns im Shop, wo du, wenn du da zuhörst, diese genialen Geschichten. Sensationell. Und darum wird eben ein Kosmos gebaut.

Volker

Also auch um das Thema Enneagramm sind wir ganz, ganz, ganz stecken wir gerade ganz tief drin.

Thomas

Und zwar, weil dort Menschen agieren, die die Dinge eben out of the box denken. Ich meine, es könnte man sagen Na ja, es gibt schon so viele Bücher zum Thema Ernährung. Ja, das stimmt.

Volker

Aber noch keins von uns.

Thomas

Noch keins von uns. Und vor allen Dingen nicht in diesem Kontext und in dieser Bedeutung. Was kannst du damit anfangen? Wie funktioniert das im Unternehmerkontext? Business? Wie funktioniert das mit Teambuilding, mit Mitarbeitergewinnung? Und wenn man dann diese Themen unter dem Schwerpunkt einzeln aufbaut, dann habe ich einzelne Themenbereiche. Ich habe ein ganzes Thema gekapert und baue darum diesen Produktkosmos.

Volker

Tatsächlich Dieses Es hört sich am Anfang immer alles so groß an, aber es fängt so klein an. Das heißt, ich habe irgendeine Dienstleistung und ein Angebot und dann fängt es an. Mache ich ein Video dazu, mache ich einen Podcast. Dazu mache ich einen kleinen Audio Text dazu. Das sind so viele kleine Dinge, die man ständig erweitern kann und das ist noch nicht mal schwer, weil das wirklich so in kleinen Portionen gut machbar ist.

Thomas

Und was da wirklich auch eine große Rolle spielt, ist so die Wiederverwertbarkeit von Content, dass man mit kleinen Änderungen und Ergänzungen. Dinge immer wieder verwenden kann. Es auf den unterschiedlichen Kanälen, in unterschiedlichen Produkten. Und du hast eben ähnlich wie bei der Positionierung eines Menschen diese gemeinsame Überschrift. Das ist, glaube ich, der Punkt. Und das ist das, was im Produktkosmos meinen, dass wir unten drunter verschiedenste Themen anbieten können, aber eine gemeinsame Überschrift haben. Und in diesem Sinne, ich glaube da selten trifft das Thema Mut so ins Schwarze wie bei diesem Thema. Unsere Zuhörer und Zuhörerinnen haben so viele coole Dinge, so viele Themen, die sie besetzen, so viele Fähigkeiten und Talente. Da die gemeinsame Überschrift zu finden und dann den Mut zu haben, einen Kosmos daraus zu entwickeln, wo wir gerne helfen. Und wir haben verschiedenste Dinge, wo wir unsere Sachen mit dazu liefern können. Volker, du kannst einen coolen Podcast machen, wir haben den Verlag, wir können mit tollen Methoden, anderen Methoden, die es gibt, sehr, sehr schnell und sehr effizient online Kurse erstellen, in sehr kurzer Zeit mit hoher hoher Qualität.

Wir haben in unserem Netzwerk tolle Leute, die auch didaktisch darauf gucken, die europäische Preise gewonnen haben und und und. Also beim Erstellen dieses Produktkosmos des individuellen eigenen Produktkosmos zu dem eigenen Thema wünsche ich Bleiben Sie mutig.

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