fbpx

Für den nachhaltigen Erfolg braucht es ein:

Wenn das “Warum” fehlt, dann wird es schwierig und zäh. Fehlt dann der Antrieb um überhaupt erfolgreich zu werden? Heute ein Ausschnitt aus der Unternehmer Academy zum Thema “Warum”!

Auf diesen Plattformen können Sie unseren Unternehmer-Academy-Podcast kostenlos abonnieren.

Inhalt der Episode

Warum tun Sie, was Sie tun? Oder besser gefragt: Weshalb? Kennen Sie ihr “Warum? / Weshalb?” Was bewirken Sie? Was treibt Sie zu Ihrem Erfolg an?

In diesem Ausschnitt aus der Unternehmer Academy erklärt uns Thomas Göller den Unterschied dieser Fragestellung. Hören Sie ebenfalls in dieser Folge des Podcast welche Kommunikationsrichtung die richtige ist um erfolgreich zu sein.

Gefällt Ihnen, was Sie in unserem Podcast hören?

Dann vereinbaren Sie jetzt eine Strategie-Beratung mit Thomas Göller und profitieren Sie von sofort umsetzbaren Impulsen:

Gemeinsam mit Ihnen nimmt sich Thomas Göller circa eine Stunde Zeit. In diesem intensiven Meeting klären Sie zusammen:

Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob Thomas Göller etwas für Sie tun kann. Und Ihr Mentor Thomas Göller entscheidet, ob er Sie als Klient oder Klientin begleiten möchte,

Natürlich findet dieses Gespräch ohne jede Berechnung und völlig unverbindlich statt.

Der Unternehmer-Academy Podcast | Volker & Thomas

Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!

Transkript zu dieser Episode

Volker

Der Unternehmer Akademie Podcast. Wir hatten gerade wieder in den letzten Tagen die Frage nach dem Warum und das ist wieder mal die Gelegenheit, ein Stück aus der Unternehmerakademie herauszusuchen, wo sich Thomas Göller genau mit diesem Warum befasst.

Thomas

Das eine ist im Grunde das in der Vergangenheit, also warum liegt immer in der Vergangenheit und wozu der Zweck? Komplett richtig. Da liegt eine Zukunft. Wir reden hier über die Zukunft. Was will ich damit bewirken? In Zukunft? Das ist das. Ich habe das gestern ausgedrückt. Was bewirkt ihr? Wozu macht ihr das? Nicht. Warum? Das haben wir auch besprochen. Das war die Historie. Okay. Der Grund, wo wir herkommen, was wir machen und wozu. Also, das ist diese Geschichte. Und er sagt eben, dass alle Unternehmen oder fast alle auf eine bestimmte Art und Weise kommunizieren. Sie kommunizieren nämlich von außen nach innen. Und die sagen, was sie tun und wie sie es tun. Und es gibt viele Beispiele, wo ich sage jetzt mal so ein kurzes Beispiel dazu Es gibt ja, wenn Markenaufbau gemacht wird, gibt es ja Steigerung von Marken. Also wenn eine Marke ein Substantiv wird, ist es schon mal ziemlich gut. Beispiel Tempo. Klar, Tesafilm. Ja, also es gibt so ein paar schöne Beispiele. Was ist die Steigerung von einem Substantiv als Marke? Geht noch mehr Verb googeln. Stephan Dudenhammer. Also ich meine, es gibt 270 Suchmaschinen. Es wird sicher auch komisch, aber ich sag. Das mal ja. Also die Sprache ist schon sehr geduldig. Gestern Abend habe ich den Begriff merkeln gehört und als Verb. Fast genau bezeichnet. Habe ich überhaupt nicht näher nachgefragt. Aber pampern zum Beispiel. Da kann man sich sogar etwas vorstellen, was damit gemeint ist. Ein Begriff für Erwachsene. Simon erzählt von einer Geschichte von einem Markt, wo die zum Werben geworben worden ist. Wer kennt das Produkt TV aus den USA? Wer ist schon mal in USA? Wo die Amis sagen it wo? So eine starke Marke ist? Und die waren fast pleite, weil die haben folgendes Produkt auf den Markt gebracht. Ich guck mir jetzt irgendeinen aus, bevor mir sitzt und erzähle einfach mal an, ob ich wäre. Jetzt die wo. Und die anderen versuchen mal so ein bisschen mitzudenken. Und ich versuchte dieses Produkt zu verkaufen. Und zwar so, wie die es gemacht haben, in dem von außen nach innen kommunizieren können, was wir machen. Wir haben einen Festplattenrekorder entwickelt. Dazu muss man wissen, das war zu einer Zeit, wo es nur Kassettenrekorder gab, wo man zurückspulen konnte, fertig. Zu der Zeit war es das. Wir haben ein Festplattenrekorder entwickelt. Das ist ein Gerät, mit dem kannst du Fernsehsendungen aufnehmen, wieder anschauen, aber eben auch stoppen, wenn es an der Haustür klingelt. Weiterlaufen lassen. Mit dem kannst du. Das System ist äußerst intelligent. Die Amis sagen Das ist commercial Skip. Du kannst also unbeliebte Werbung im Anschluss an das automatisch überspringen lassen. Und das System analysiert nicht dein Sehverhalten, macht dich sozusagen gläsern und sagt, wenn du drei Folgen dann verklagen guckt, das wird die vierte Folge werden. War klar und auch aufgenommen. Und natürlich wird dann das auch aufgenommen. Willst du eins haben? Und die Amis haben gesagt Ich glaub’s nicht, ich will es nicht und ich habe Angst davor. Kann das nachvollziehen. Und gläsern. Simon scheint sagt das ist die falsche Kommunikationsrichtung. Wir müssen von innen nach außen kommunizieren. Und ich probiere das jetzt mal einfach wortwörtlich oder fast wortwörtlich das Gleiche zu sagen. Und daran sieht man, wie mächtig dieses Instrument ist. Alles, was ich gesagt habe, wortwörtlich in der gleichen Reihenfolge, ergänzt mit dem Wozu. Sven, bist du ein Mensch, der sein Leben in die eigene Hand nehmen will, der selbstbestimmt sein will, zum Beispiel was er im Fernsehen kommuniziert bis zu sehen. Dann haben wir ein Produkt für dich. Mit diesem Produkt kannst du Fernsehsendungen aufnehmen, abspulen, stoppen, wenn es an der Haustür klingelt. Du kannst die unbeliebte Werbung überspringen. Es gibt nennt man das. Und natürlich analysiert das System dann Sehverhalten. Und wenn du drei Mal den wir klagen, guck, dass wir die vierte Folge auch aufgenommen und dann weg haben, wird auch aufgenommen. Das ist ein Festplattenrekorder. Funktioniert nicht mit Bänder, sondern mit einer Festplatte. Willst du einen haben? Merkt ihr den Unterschied? Wenn wir bei dem Warum übereinstimmen, muss ich kaufen. Das ist zwingend. Es ist der Hammer. Deswegen legen schon viel Wert darauf zu fragen. Warum macht ihr das da? Und Menschen kaufen? Weil. Weil sie das Gleiche glauben wie das, was ihr glaubt. Menschen kaufen, weil sie das Gleiche warum haben. Das ist der Grund, warum bei Apple Leute anstehen, um so ein blödes iPhone zu kaufen. Heute immer noch. Warum stehen die dort an? Also warum haben da hunderte von Menschen nachts übernachtet in Schlafsäcken, als das erste iPhone rauskam? Warum? Thomas meinst du so negativ hätte ich es beinahe gesagt? Oder warum stehen Menschen dort vor so einem Apple Laden um so ein blödes iPhone zu kaufen und dabei sein zu lassen? Wäre so die Antwort, die naheliegend ist. Das ist allerdings falsch. Ja, das ist eine Demonstration, das ist Wien. Und ja, Community kommt erst zum Zweiten Grad. Wenn wir digitale Inhalte machen Welcome to the content state of the community. Also wir kommen nicht wegen der Community, aber die Community ist geil. Aber deswegen bleiben wir bei. Aber warum kommen die? Das ist tatsächlich eine Demonstration. Steve Jobs hat gesagt Ich habe gestern von dem Film erzählt. Sie hat gesagt, es geht an die, die anders denken. Das geht an die, die kein Status quo erkennen. Wir glauben, die Welt zu verändern, eine Balance, Universum zu bauen. Wir glauben an das Prinzip Innovation, Moderne usw. Und die Leute stehen dort an, weil die sagen Hey, guck mal, ich bin auch modern. Ich bin auch innovativ. Ich denke auch anders. Ich gehöre nicht zur breiten Masse. Ich bin nicht derjenige, der sich einsortiert in die Gruppe. Ich bin anders. Und das passt perfekt. Wir haben gestern drüber gesprochen. 15 % Marktanteil, hat er gesagt. Das ist ein bisschen mehr, aber so what? Es ist wenig, weil das würde ja auch nicht passen. Wie würde denn so funktionieren, wenn Apple sagt, man hofft, das Produkt ist für die Menschen, die anders denken und die haben 80 % Marktanteil. Würde das gehen? Geht nicht, oder? Man kann ja nicht sagen, das ist für die, die anders denken und habe dann ein Produkt, was 80 % Marktdurchdringung hat, völlig unmöglich. Und das ist dieser Weg von innen nach außen. Deswegen machen wir das mal zu sagen, Warum macht ihr das? Wozu macht ihr das? Woran glaubt ihr, haben wir gestern in unserem Zirkel drin gehabt. Unser Persönlichkeitsrecht. Was ist der Sinn? Was ist der Zweck? Ganz, ganz wichtig.

Volker

Was ist dein? Warum? Ist was davon?

Thomas

Ja. Was ist mein? Warum? Ich habe euch gestern mal Warum gesagt. Ich glaube daran, dass wir mehr Unternehmer brauchen. Und zwar mehr erfolgreiche Unternehmer. Mehr erfolgreiche Einzelunternehmer. Das ist das, woran ich glaube. Ich habe es da gestern ziemlich ausführlich erklärt, wie dieser Glaube zustande gekommen ist. Der ist ja nicht zum Workshop entwickelt worden. Deswegen wir machen diesen Workshop. Aber es braucht ein bisschen Zeit, sich dann mal darüber Gedanken zu machen, warum ich was mache. Ist halt sehr naheliegend. Warum machst du das? Also Ihre Antwort ist Das ist der Sinn. Natürlich willst du damit auch Geld verdienen und auch gerne viel Geld, Aber das ist nicht das Wozu und das Warum.

Volker

Mehr Infos zur Unternehmerakademie gibt es in den Shownotes dieses Podcasts.v

Nach oben scrollen