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Alte Konzepte neu gedacht:

In dieser Buchmesse-Folge teilen Thomas Göller und Volker Pietzsch wertvolle Einblicke und Tipps, wie alte Marketingkonzepte in die Moderne übertragen werden können. Sie erzählen von ihren Erfahrungen auf Messen und wie sie dort wichtige Kontakte knüpften.

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Inhalt der Episode

Der Unternehmer Academy Podcast heute mit einer ganz besonderen Folge: Thomas Göller und Volker Pietzsch berichten live von der Frankfurter Buchmesse!

Wir, das Team des Mentoren Media Verlags, waren auch in diesem Jahr wieder mit unserem Messe-Stand vertreten. Doch es gab durchaus ein paar UpgradesNicht nur unser Messe-Stand wurde modernisiert und aufgerüstet. Was hat sich im Vergleich zum Vorjahr getan? Volker und Thomas berichten von ihren Erfahrungen und Eindrücken. Die Besucherzahlen und Ausstellungsangebote sind spürbar gestiegen. Doch lohnt sich der ganze Aufwand? Hören Sie in dieser Episode wie wertvoll und nachhaltig sowohl Messebesuche als auch eigene Messestände sein können. Ein Marktplatz und Konzept, dass auch nach Jahrzehnten noch erfolgreich funktioniert. Lassen Sie sich inspirieren von unseren Erfahrungen auf Messen und wie sie dort wichtige Kontakte knüpften. Ein Blick in die Welt des Unternehmertums erwartet Sie. Bleiben Sie mutig!

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Der Unternehmer-Academy Podcast | Volker & Thomas

Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!

Transkript zu dieser Episode

Volker

Der Unternehmer Academy Podcast live von der Frankfurter Buchmesse, das ist schon eine, also die Buchmesse ist vorbei, wenn dieser Podcast veröffentlicht wird, aber es ist schon so ein kleines Ritual jetzt geworden, haben wir letztes Jahr auch gemacht. Und ich mag heute mal mit dir über das Thema klassische alte Marketingmaßnahmen sprechen, was ja hier tatsächlich so eine Messe ist. Das ist was ganz, ganz Altes. Und ich muss immer wieder feststellen, es funktioniert so hervorragend.

Thomas

Ja, das ist tatsächlich schon fast archaisch, oder?

Volker

Märkte. Ist ein Marktplatz.

Thomas

Das ist ein Marktplatz. Und ein Marktplatz war schon immer auch ein Kommunikationsplatz, war ein Umtauschplatz für Waren, für Informationen, für Neuigkeiten, für harte Kontakte, für Kontakt, Kontakte, ja, und wir haben dieses Jahr, ich habe jetzt heute Morgen eine Statistik gehört, wir haben im ersten Teil der Messe, der für Fachbücher reserviert ist, schon 20 Prozent als letztes Jahr gehabt. Und letztes Jahr war schon sehr, sehr gut. Wenn ich das hier so sehe, was auch in den Gängen los ist, mal vielleicht ein bisschen an der Hintergrundgeräuschkulisse, sind wir wieder auf vor Corona Niveau, was mich extrem freut. Und wir wissen, wie schwierig es ist hier einen Stand zu bekommen. Die Messe ist komplett ausgebucht, alles ständig weg und wir kriegen gesagt, seid froh, dass ihr nicht zum ersten Mal hier seid, dass ihr noch einen Stand habt. Und die wissen auch, dass wir viel machen hier, viel Action, viel Interviews, viel für die Zuschauer und Gäste und Besucher, dass die was erleben, ist eine Erlebnismesse. Ja, es ist ein uraltes Format, das schon Tausende von Jahre alt ist. Und es ist aktuell wie nie. Natürlich angereichert mit modernen Dingen. Wir übertragen jetzt live zum Beispiel unsere Interviews. Wir haben einen Monitor hier, wo man sieht, was wir treiben. Aber an sich ist es, hast du vollkommen recht, nichts anderes wie ein alter Marktplatz, eine Art nichtanderes wie ein alter Waschmasch, eine Messung.

Volker

Das war auch der Impuls, den ich heute eigentlich gerne mit dieser Folge geben möchte, dass man einfach immer schaut, was gibt es vielleicht für mein Unternehmen, was ich so aus dem Blick verloren habe, was vielleicht aus der Mode gekommen gilt oder so weiter. Aber hier ist das beste Beispiel, das ist etwas, was 75 Jahre lang funktioniert hat und im Jahre 2023 genauso perfekt funktioniert wahrscheinlich wie vor 75 Jahren.

Thomas

Ja, mindestens. Und das sieht man auch immer. Und dann ist es ganz spannend, auch mal zu schauen, den Blick so ein bisschen breiter zu machen, dass man einfach sagt, was wollen wir denn hier machen? Ich meine, wir sind ein Verlag, wir wollen Bücher verkaufen. So, ist das jetzt die erfolgreichste Mischung Bücher zu verkaufen? Na ja, wir verkaufen hier Bücher, das ist schon mal toll. Rechnet sich unser riesen Stand, den wir haben, durch den Buchverkauf vielleicht nicht ganz.

Volker

Was auch daran liegt, dass es sehr viel Geld ist, was wir hier investieren. Das muss man einfach mal so sagen.

Thomas

Warum machen wir das? Na ja, wie du schon gesagt hast, es ist eine Kontaktmesser. Wir treffen Menschen, wir treffen zukünftige Autoren, wir treffen zukünftige Kooperatoren. Ich habe gerade eben ein Gespräch gehabt mit jemand, der seiner Begleiterin gesagt hat, ja, die Leute denken immer, wir wären Wettbewerber, er hat nicht Konkurrenten gesagt, Wettbewerber. Stimmt gar nicht, weil es ist auch ein Verleger, hat auch einen Verlag, machen aber andere Dinge wie wir und wir können, das hat er gesagt, können Dinge, die können die nicht. Aber ich habe dann gesagt, ja und er kann Dinge, die können wir nicht. Es ist einfach diese Kombination und dann entstehen Ideen, wie man kooperieren kann. Allein das ist schon extrem wertvoll, diese Kooperationsmöglichkeiten. Wir haben Unternehmen getroffen, die zum Beispiel im Merchandising stark sind, wo wir zum Beispiel ein tolles Produkt haben, was nächstes Jahr rauskommt, ein wunderbares Buch, wo es auch einen Merchandising’-Artikel dazu gibt. Ja, das ist nicht unser großes Stab. Wir sind ein Buchverlag, ein Audio’-Buchverlag, ein Verlag, der Workshops anbietet zu den Büchern.

Volker

Wo du bringst immer das Stichwort, wir sind eigentlich eher Medienhaus und das gefällt mir immer besser, das Bild mit einer Verlagsaktivität. Und ein schönes Beispiel ist der Oliver Mildenberger war heute bei uns, der war genau vor einem Jahr bei uns am Stand und ein Jahr später präsentieren wir hier im Stream sein Buch über die Immobilienfinanzierung.

Thomas

Was mich dann so persönlich freut, da hast du vollkommen recht, diese Freude bei ihm zu sehen, wie er diese Geschichte erzählt hat und wie lange manchmal solche Prozesse brauchen. Schau mal, ich habe den kennengelerntund Oliver Mildenberger 2007 auf einer Netzwerkveranstaltung. Unglaublich. Und zwar war das damals noch ein Xing Netzwerk Veranstaltungen, da war das doch ein echtes Business Netzwerk Xing. Und da war eine Veranstaltung, da haben wir uns kennengelernt, haben uns tatsächlich anschließend auch mal bei mir im Büro und haben uns miteinander unterhalten. Und dann waren wir halt verzichtet, wie ich immer so schön sage, vernetzt. Also Social Media haben aber keine Berührungspunkte mehr gehabt. Und voriges Jahr waren wir auf der Buchmesse hier in Frankfurt, wo wir jetzt auch wieder sitzen. Und da habe ich gesagt, ja, wir kennen uns und ich sage, ja klar kenne ich, weil er auch so ein Typ ist, den man auch behalten kann, weil er auch so sympathisch ist und so offen ist. Ganz toller Typ. Und dann hat er mir von seiner Idee erzählt. Die Idee hat so gepasst, weil es eben auch sein Thema war. Ich wusste damals schon das Thema und wenn einer so lange an so einem Thema dranbleibt, kann man auch eine gewisse Kompetenz voraussetzen.

Volker

Die hat er auch. Ich habe das Hörbuch eingesprochen.

Thomas

Ja, genau. Da geht es Immobilienfinanzierung. Ich habe zugehört, weil ich ja die Kamera bedient habe in deinem Interview. Er hat gesagt, er hat fast 1.000 Finanzierungen gemacht in den letzten Jahren. Und da sind wir.

Volker

Wieder bei diesem Thema, was ja auch immer in diesem Podcast mitschwingt. Das ist die Kompetenz Vermutung schlechthin. Das heißt, wenn jemand das tausend Mal gemacht hat, dann wird er das tausendste Mal bei mir es auch alles richtig machen.

Thomas

Also ich kann nur empfehlen, auf Messen zu gehen, die relevant sind. Ich habe ein paar Mal in den letzten fünf Tagen erzählt, wir waren früher auf der Zebet, nicht als Aussteller, sondern als Besucher. Und das war eben auch so, dass es wertvoll war. Neue Ideen, neue Impulse, Ideen aus der ganzen Welt. Wie macht man Marketing? Wie sieht so ein Stand aus? Stand’-konzepte mal zu betrachten. Weil du sagst, das ist ein altes Marketing’-Konzept. Aber unser Nachbarstand hat ein völlig anderes Konzept wie wir. Und es ist nicht richtig und falsch. Wir haben uns sehr, sehr intensiv unterhalten. Es ist sehr, sehr kollegial auf so einer Messe. Es werden Informationen herausgegeben. Wie macht ihr das? Warum macht ihr dies? Warum macht ihr zum Beispiel? Die haben eine eigene Küche im Stand mit eigenem Wasseranschluss, mit eigener Spülmaschine. Wieso macht ihr das? Ja, mega spannend.

Volker

Genau, weil sie dort Mittagessen mit potenziellen Händlern. Das ist total spannend. Also nur es aufzulösen. Thomas, wir werden gebraucht hier auf diesem Messestand noch, auch wenn die Messe vorbei ist, wenn der Podcast live geht. Aber ich glaube, es ist einfach nur der Tipp, mal auf alte Sachen schauen und sie vielleicht in die Moderne bringen. Und ich glaube, es gibt für viele Bereiche gute Messen. Die Frankfurter Buchmesse, müssen wir jetzt mal ganz großes Lob aussprechen, ist eine Top’-Messe, gut organisiert und nach fünf Tagen kann man das Fazit ziehen. Das war auch 2023 extremst erfolgreich.

Thomas

Auf alle Fälle. Und wie gesagt, als Tipp, so als Abschluss, wenn auch das Thema jetzt als Aussteller nicht dazu zu kommen, noch nicht relevant ist, dann vielleicht wirklich als Besucher dort hingehen, Gespräche führen. Ich habe damals auf der DB, du kennst mich, wie ich das mache, Kontakte mit anderen Besuchern gemacht und das war so, als ob ich einen eigenen Messestand hätte. Also Kontaktbörse und beim Kontaktieren, beim Erleben von neuen Dingen kann ich unseren Zuhörern und Zuhörerinnen wie immer wünschen. Bleiben sie mutig.

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